Dornbirner Architekt gewinnt Wettbewerb

NS-Dokuzentrum Obersalzberg

Dornbirner Architekt gewinnt Wettbewerb

Der Sieger des Architektenwettbewerbs zur Erweiterung des NS-Dokumentationszentrums am Obersalzberg bei Berchtesgaden steht fest. Der Entwurf des Architekturbüros Aicher Ziviltechniker aus Dornbirn überzeugte die Jury.

Die 15-köpfige Jury hatte die Wahl aus 90 Vorschlägen. Aichers Entwurf - die Außengestaltung stammt von Landschaftsarchitekt Planstatt Senner aus Überlingen in Baden-Württemberg - füge sich in die Landschaft ein und verbinde Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, lobte die Jury das Modell des österreichischen Architekten. Nun beginnt die detaillierte Planung des Erweiterungsbaus. Bis 2018 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Insgesamt investiert der Freistaat rund 17 Millionen Euro für die Erweiterung des Dokumentationszentrums, davon entfallen fast 15 Millionen auf den Bau und rund zwei Millionen auf das neue Konzept für die Dauerausstellung. [...]

Schaltstelle der NS-Diktatur

Während der NS-Diktatur wurden die Hofbesitzer am Obersalzberg von den Nazis vertrieben. Sie ließen mehrere Gebäude abreißen. Stattdessen entstand unter anderem der sogenannte Berghof als Domizil Hitlers. Hier empfing der Diktator hochrangige internationale Gäste. In der Nähe bauten auch Herman Göring, Albert Speer und Martin Bormann Häuser, sodass sich der Obersalzberg zu einer Schaltstelle der NS-Diktatur entwickelte.

Der erste Schnee hat uns erreicht. Aber keine Sorge, wir haben eingeheizt und - wie gewohnt - Dienstag bis Sonntag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Weitere winterliche Fotos von unserer Baustelle finden Sie in unserem Bautagebuch.

Seit Samstag, 2. November gelten die Winteröffnungszeiten in der Dokumentation Obersalzberg. Diese sind Dienstag - Sonntag 10.00 -15.00 Uhr, letzter Einlass ist um 14.00 Uhr.

20 Jahre Dokumentation Obersalzberg. Ein Publikumsmagnet feierte Jubiläum. Impressionen von unserem runden Geburtstag am 20. Oktober finden Sie hier.