Dokumentation wird erweitert

Berchtesgaden: (19. April 2012) - Deutlich erweitert werden soll die Dokumentation Obersalzberg. Im Bauausschuss des Marktes Berchtesgaden wurde nun die Anfrage des Staatlichen Hochbauamts Traunstein auf Änderung des Bebauungsplans Eckerbichl/Platterhof behandelt. Geplant ist, die vorhandene Nutzungsfläche der Dokumentation Obersalzberg zu vervierfachen, erklärte die Hochbauchefin des Staatlichen Bauamtes Traunstein, Doris Lackerbauer, auf Anfrage. Derzeit beträgt die Ausstellungsfläche 650 Quadratmeter. Insgesamt soll die Fläche auf rund 2 500 Quadratmeter erweitert werden.

»Wir befinden uns in einem sehr frühen Planungsstadium«, sagt Doris Lackerbauer. Was jetzt gemacht werde, sei lediglich verwaltungstechnische Vorarbeit. »Es geht um die reine Bebauungsplanänderung.« Weder sei geklärt, wie die Erweiterung aussehen wird, noch wie das Projekt zu finanzieren sei. Im Finanzministerium befinde man sich gerade dabei, »die Geschichte durchzudenken«.
»Unsere internen Schätzungen für eine Erweiterung liegen bei 14,3 Millionen Euro«, sagt die Leiterin des Hochbaus. Aber auch hier betont sie: »Das ist eine sehr frühe Kostenschätzung.« Über einen Zeitplan lasse sich noch nichts Handfestes sagen. »Rein theoretisch könnte das Projekt, sofern alle Genehmigungen laufen und die Finanzierung geklärt ist, zwischen 2014 und 2016 umgesetzt werden.« In der Verwaltung des Marktes Berchtesgaden sieht man dem Plan positiv entgegen. Geschäftsführer Anton Kurz: »Wir werden uns sicher nicht querstellen, am Obersalzberg zu erweitern.« Derzeit seien die Baugrenzen ausgeschöpft. Eine Bebauungsplanänderung sei daher notwendig.
Denn Tatsache ist: Die Dokumentation Obersalzberg platzt aus allen Nähten. Die Ausstellung, die 1999 eröffnet wurde, wird im Jahr von 160 000 Gästen besucht. Anfangs waren die Verantwortlichen von 40 000 Besuchern ausgegangen. »Die Besucherströme sind so stark, dass man diesem Umstand Rechnung tragen muss«, so Lackerbauer.

Quelle: Berchtesgadener Anzeiger vom 19. April 2012

Der Bunker ist wieder zugänglich! Die Bauarbeiten für unser neues Ausstellungsgebäude sind so weit fortgeschritten, so dass das Bunkersystem ab 6.12. wieder öffentlich zugänglich ist. Es kann jedoch vereinzelt zu temporären Schließungen kommen. Unsere Öffnungszeiten bis Ende März sind: Dienstag bis Sonntag 10 bis 15 Uhr.

Neues von der Baustelle: Ein Blick von oben auf das neuentstehende Gebäude der Dokumentation Obersalzberg. Die Luftbildaufnahmen und weitere Fotos aus unserem Bautagebuch finden Sie hier.